Kannst du dich noch an den Austrian Otaku of the Year erinnern? Das war vor nicht allzu langer Zeit ein Wettbewerb, der verteilt auf mehreren österreichischen Conventions stattgefunden hat. Auf diesen konnte man bei verschiedenen Wettbewerben Punkte sammeln, um auf der AniNite mit dem Titel ‘’größter Otaku des Jahres’’ gekrönt zu werden.

Passend zum 20 Jahre Jubiläum der AniNite letztes Jahr haben wir uns eine ähnliche Aktion ausgedacht – den Conathlon, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet! 

Mehrere österreichische Conventions sind auf der AniNite mit einem kleinen Wettbewerb oder Quiz vertreten. Sammle Punkte, schnuppern das österreichische Conventionfeeling und gewinne ein Mega-Conticket, mit dem du bei jeder der teilhabenden Conventions einmal gratis Eintritt genießen kannst!

Und so funktioniert der Conathlon!

  • Finde die gekennzeichneten Conathlon Programmpunkte im Programmplan und komm 15 Minuten vor dem Programmpunkt zur Bühne, wo dieser stattfindet.
  • Hole dir deinen Sammelpass direkt von der Moderation oder beim Infostand und mache bei dem Programmpunkt mit.
  • Je mehr Punkte du sammelst, desto größer ist die Chance, dass du das Mega-Conticket gewinnst!
  • Am Sonntag bei der Hauptpreisverleihung erfährst du, wer das Mega-Conticket gewonnen hat.

Diese Conventions sind beim Conathlon auf der AniNite 2022 vertreten (die Liste wird laufend ergänzt):

Dreikampf (Yuki Matsuri)

Du bist schnell?
Du bist schnell und kreativ?
Du bist schnell, kreativ und kannst verwirrende Anleitungen umsetzen?
Du bist schnell, kreativ, kannst verwirrende Anleitungen umsetzen und bist wirklich SCHNELL?

Dann mach unbedingt mit bei unserem winterlichen Yuki Matsuri Speed-Dreikampf! In drei komplett unterschiedlichen Kategorien musst du deine Schnelligkeit unter Beweis setzen und dich gegen deine Mitstreiter durchsetzen!

Die drei Kategorien werden folgende sein:
Speedart: Du musst nicht wirklich (gut) zeichnen können um hier mitmachen zu können. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad gilt es 10 Begriffe schnell zu Papier zu bringen.
Speedorigami: Mittels Bildanleitung musst du drei unterschiedliche Basisstücke der Origamikunst nachfalten.
Speedwinding & -cutting: Hier wirst du ein kleines, winterliches Accessoir schnell wickeln und schneiden. Mehr wird nicht verraten. Kreative Lösungsansätze und viel Geduld bringen dich in dieser Kategorie sicher weiter.


Mr. & Ms. Fuyu (Fuyu Con)

1. Runde: Dance Off! – Alle Teilnehmer*innen treten in Tanzduellen gegeneinander an, hierbei bekommen jeweils 2 Kontrahent*innen derselben Kategorie (Mr / Mrs) einen Song und müssen das Publikum mit ihrer Performance von sich überzeugen.

2. RundeDie Chemie muss stimmen! – Die Teilnehmer*innen werden in Mr. & Mrs.-Paare zusammen gebracht und müssen zu Liebesliedern dem Publikum vermitteln, warum sie das perfekte Regentenpaar sind.

3. Runde: Tell the World! – Die Finalist*innen müssen eine kurze Rede halten warum genau sie Mr. oder Mrs. Fuyu werden wollen und nachdem sie alle ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, nun sich die Stimmen der Masse holen.


Soundquiz (AkiCon)

Schlaumeier aufgepasst! Beim Soundquiz kannst du in verschiedensten Kategorien deine Kenntnisse in Sachen Anime unter Beweis stellen – da ist für jeden was dabei.

Mitmachen kann jeder vor Ort, man muss sich nicht registrieren!

Wenn du jedoch beim Conthalon mitmachen willst, gelten diese Regeln:
▶️ Melde dich und deine Gruppe (ihr könnt maximal zu fünft teilnehmen) vorm Quiz beim Infostand an. Hier bekommt ihr auch einen Conathlon-Stempelpass, falls ihr noch keinen habt.
▶️ Es können nur soviele Gruppen mitmachen, wie wir Platz auf der Bühne haben.

Mach mit, rate mit, hab Spaß! 💛 ✨


„1, 2 oder 3 – letzte Chance … vorbei!“ (LoriCon)

Hast du damals im TV auch immer voller Spannung mitgeraten? Wir denken träumerisch zurück … und nutzen unsere Nostalgie, um unsere eigene Version draus zu machen!

Die Fragen zum LoriCon 1, 2 oder 3 kommen aus verschiedenen Bereichen. Manga, Anime, Spiele, aber auch westliche Cartoons im Anime Stil, sowie ähnliche Fandoms können auftauchen! Habt keine Angst mitzumachen, im Notfall kann man immer raten. Nimm es nicht zu ernst (tun wir ja auch nicht …), der Spaß am Spiel steht hier definitiv im Vordergrund!

„Das LoriCon 1, 2 oder 3!“ funktioniert wie folgt:
• Deine Antworten kannst du über die Webseite https://kahoot.it/ eingeben!
Es gibt 3 Antwortmöglichkeiten pro Frage. Der Game PIN wird während dem Programmpunkt auf der Bühne eingeblendet.
• Du brauchst ein Smartphone um mitzumachen.
• Nicht nur ob deine Antworten richtig sind, auch die Geschwindigkeit in der sie gegeben werden, zählt! Je schneller du bist, desto mehr Punkte erhältst du pro Frage!
• Du kannst als Einzelkämpfer oder im Team mitmachen. Die Teilnehmerbegrenzung liegt bei 50 Personen bzw. Teams.

Wir freuen uns auf viel Spaß mit dir – und auf deine Teilnahme! Komm vorbei und versuch dein Glück!

Der Preis ist heiß! (AniMarket)

Wie im Spielshow-Klassiker der 90er zeigen wir dir Produkte und Dienstleistungen für die du eine möglichst genaue Schätzung abgeben musst, wie hoch wohl das Preisetikett an eben diesen ausfällt.

Kannst du erraten wie viel eine JoJo’s-Bizarre Adventure Limited Edition Krawatten Anstecknadel kostet oder ein One Piece Radiergummi? Dann bist du bei “Der Preis ist heiß” genau richtig!

Zeig allen was für ein Finanzgenie du bist und mach bei unserem Ratespaß mit!

??? (???)

Weitere teilnehmende Conventions und Programmpunkte werden laufend angekündigt.