Hier sieht du eine Übersicht aller Bereiche, die noch Unterstützung auf der AniNite brauchen! Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit HIER bei uns melden.

Kassa

Du bereitest Eintrittstickets vor und gibst sie entweder gegen Geld oder einem gültigen QR-Code aus. Du gehst mit dem einfachen Kassasystem um, das heißt du musst nicht viel Kopfrechnen. Minderjährige Kassa-Crew Helfer (ab 16 Jahren) können entweder beim Vorbereiten der Tickets oder beim QR-Code scannen helfen, sie hantieren nicht mit Geld.

Deko

Du bist kreativ und willst dich der Aufgabe stellen die Eventpyramide zu einem Paradies für Otakus zu verwandeln? Unsere Hauptaufgabe ist es Dekorationselemente herzustellen, sie vor der AniNite abzubringen, während dem Event sie zu kontrollieren und danach alles wieder ordentlich abzunehmen und zu verpacken. So kannst du die AniNite in vollen Zügen genießen und trägst wesentlich zum Wohlfühlfaktor des Events bei!

Bar

Du schenkst Getränke aus und kassierst dafür das Geld. Zumindest mit ganzen Euro-Beträgen solltest du gut im Kopf rechnen können. Da mit Geld hantiert wird, ist das Mindestalter 18 Jahre.

Fotografen Team

Du fotografierst gerne? Und du gehst gerne auf Conventions, um dort zu fotografieren? Dann ist dieses Team das richtige für dich! Hier schießt du Fotos von Besuchern, Bühnenprogramm, unserer Crew, oder was dir sonst noch einfällt. Zusätzlich kannst du uns noch bei unserem Social Media Auftritt helfen, indem du gemeinsam mit der Fotografen Crew witzige Boomerangs oder Reels während der AniNite aufnimmst!

Logistik

Wir kümmern uns darum, dass das richtige Material zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort ist. Das heißt wir bekommen Bedarfsmeldungen aller Bereiche und besorgen das alles und bringen das dann zu den Bereichen. Wir organisieren und leiten den Auf- und Abbau und stellen die Transportkapazitäten bereit. Kurz gesagt, ohne uns geht es nicht denn ohne uns wäre nichts dort wo es hingehört.

Eingangsbereich

In diesem Team hilfst du im Eingangsbereich mit und leitest die Besucher in die richtigen Schlangen.

Security

Das Security-Team ist in allen Bereichen der Veranstaltung vertreten und unterstützt die Besucher, wenn Probleme auftreten und garantiert die Einhaltung der geltenden Hausordnung. Die Team-Mitglieder der Security sind aufmerksam und gerne bereit zu helfen, wo es erforderlich ist.

Die wichtigsten Tätigkeiten: Ticketkontrolle, Waffenkontrolle, Kontrolle & Überwachung des Veranstaltungsgeländes

Springer

Springer werden überall dort eingesetzt, wo Helfer gebraucht werden. Sie sind der perfekte Einstieg in die Crew, da sie in jeden Bereich hineinschnuppern können. Im Springer-Team wird dir nie langweilig!

Cosplay Wettbewerbe

Du unterstützt die Teilnehmer der Cosplaywettbewerbe vor und und nach ihrer Bewertungsrunde bzw. ihrem Auftritt. Egal ob eine Schnürung zu eng/locker sitzt, ein Faltenwurf eines Umhangs gerichtet werden muss oder eine Stiege erkommen werden muss – du bist zur Stelle, hilfst dem einzelnen Cosplayer und behältst den Überblick über die Gesamtsituation.

Ehrengastbetreuung

Du betreust unsere Ehrengäste sorgst dafür, dass es ihnen an nichts fehlt. Egal ob Verpflegung oder Sicherheit – du stellst beides vor und hinter den Kulissen zur Verfügung.

Garderobe

Du suchst hilfsbereit nach einer Jacke oder einem Gepäck und bist stets freundlich, auch unter Stress. Du schlichtest die abgegebenen Gegenstände am richtigen Ort ein und findest sie dadurch leicht wieder.

Infostand

Hier erfährst du alles als erster oder besorgst dir selbst die Informationen, die du brauchst, denn du sitzt an der Quelle und weißt, wen du fragen musst! Du bist heimlicher Held, wenn du verlorene Dinge den Suchenden überreichen darfst, Glücksfee beim Notieren der Wettbewerbsteilnehmer, Verwaltungsassistenz bei der Workshop-Teilnehmerverwaltung und Vertriebspartner beim Verkauf des AniNite-Merchandise!

Vortragsraumbetreuung

Du betreust unsere Vortragsräume und bist die erste Ansprechperson für die Vortragenden oder Workshopleiter. Am Anfang und am Ende eines Vortrags, schaust du in den Vortragsraum und bereitest alles für den nächsten Vortrag vor.

Haustechnik

Egal ob Licht, Strom oder Netzwerk. Wir sorgen dafür, dass alles leuchten kann und jeder Strom für seine Abteilung hat. Wir sind das Rückgrat, das unscheinbar alles versorgen und am laufen halten kann.

Bühnentechnik / Second Stage

2 Bühnen, 2 Live-Streams, ganz viel Programm. Nichts davon läuft ohne Technik. „Sind die Kabel verlegt?“ „Haben alle ein Mikrofon, die ein’s brauchen?“ „Laufen alle Video-Projektoren?“ „Können die AMVs abgespielt werden?“ „Kann die Show beginnen?“ Du willst alle diese Fragen mit einem hochmotivierten „JA“ beantworten? Dann komm ins Technik-Team.

Maid Café – Maids / Küche

Maids
Das Wohlbefinden unserer Gäste ist deine höchste Priorität! Durch deine gewinnende Persönlichkeiten, Charme, Service und kleine Spiele (zB Croco Doc) lässt du unsere Gäste Alltag vergessen und sich wohlfühlen.

Küche
Du richtest gerne Speisen und Getränke kreativ an, bist geschickt, organisiert und kannst strukturiert arbeiten. Du behältst auch zu Stoßzeiten einen kühlen Kopf und deine Liebe zum Detail sorgt dafür, dass jeder Teller und jedes Glas perfekt zum Gast kommt.

Charity

Dir liegt Forschung und Kinderwohl am Herzen? Aber auch Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung sind dir wichtig? Dann komm‘ ins Charity Team, wir machen aus alt neu, bringen Menschen zusammen und unterstützen mit dem gesammelten Geld die St. Anna Kinderkrebsforschung! Deine Aufgaben sind zB Tombolalose verkaufen und gemeinschaftliches Basteln für den DIY-Stand.

Goldticket Area

Deine Aufgaben sind die Goldenarea sauber und gemütlich zu halten, Getränke von der Bar zu organisieren und die Wünsche deiner Gäste betreffend Teehaus, MaidCafe und Workshopanmeldungen wahrzumachen.