Hier findest laufend Infos zu Showacts auf der AniNite. Willst du dich für einen Showact auf der AniNite bewerben? Für die Rubrik “Tanz“ und “Cosplay Panel“ nehmen wir bis zum 31.5.2022 Bewerbungen an, aber freuen uns auch über deine Idee für einen eigenen Programmpunkt – schreib uns einfach über unser Kontaktformular!

CosplayTanzMusik


Diese Showacts sind auf der AniNite 2022 geplant:

Musik

Chocobo Band (Italien)

Dieses Jahr bringt uns die italienische Coverband Chocoboband  ein Stückchen der epischen Musik von The Black Mages und Nobuo Uematsu auf die AniNite! 🔥🤘

Sei am Samstag auf der AniNite dabei und lass dich von gelben Reittierchen ‘’To Zanekand’’ entführen – auf in die Nostalgie im Kampf gegen ‘’Shinra’’ und dem ‘’One Winged Angel’’. Die Chocoboband bringt uns ihre eigenen Interpretationen der besten Final Fantasy Soundtracks, mit komplexen Rearrangements und sogar Aufnahmen von ganzen Chören. Gänsehaut garantiert!

Firefly Piano

Seoyul, aka Firefly, ist gebürtige Südkoreanerin, die es nach Österreich verschlagen hat, um Klavier zu studieren.
Ihre musikalische Reise führte sie nicht nur in die Welt der Klassik, sondern auch in die von Anime, K-Pop und Videogames!
Aktiv ist sie auf Bühnen, Twitch und YouTube.

Kang, aka Gangwon, hingegen ist der kreative Kopf, der dafür sorgt, dass der Content auch visuell etwas zu bieten hat. Als MC sorgt er auch für Stimmung während der Live-Streams.

Wir freuen uns auf den Auftritt von Firefly Piano am Sonntag auf der AniNite! 

Unsere OPEN STAGE hat noch ganz viel Platz für Musiker*innen, die von Anime-, Videogames und J-Musik inspiriert sind! Alle Infos findest du HIER.

Cosplay

Cosplay In-Character-Panels erfreuen sich im Ausland bereits großer Beliebtheit und dieses Jahr findet zum ersten Mal ein solches Panel auch auf der AniNite statt! Bei dieser Podiumsdiskussion treten Cosplayer*innen auf, die in ihrer Rolle agieren (= sich “in-character“ verhalten) und zum Entertainment der Besucher*innen verschiedene Aktivitäten auf der Bühne aufführen. Dazu zählen zum Beispiel Fragen der Zuschauer*innen beantworten, Wahrheit oder Pflicht oder Mini-Spiele spielen – der Ausführung eines solchen Panels sind praktisch keine Grenzen gesetzt!

Du wolltest dich schon immer mal in dein bestes Cosplay schmeißen und dich gemeinsam mit deinen Freund*innen dem unerbittlichen Fragenhagel des Publikums stellen? Du hast eine Cosplay-Gruppe und brennst geradezu mit ihr gemeinsam auf der Bühne zu stehen? Dann freuen wir uns, dich vielleicht bald bei unserem Panel begrüßen zu dürfen! HIER findest du das Bewerbungsformular.

Das Cosplay Panel wird 45 bis maximal 50 Minuten dauern. Die Cosplay-Gruppe sollte maximal 8 Leute haben und alle Charaktere sollten aus dem gleichen Anime stammen. 
So kannst du dich mit deiner Gruppe bewerben: Schick uns ein kurzes Video, in dem du mit deiner Gruppe in euren Cosplays folgende Fragen beantwortet:

  • Wer von euch würde eine Zombieapokalypse überleben?   
  • Was würdet ihr mit 1 Millionen Euro tun?
  • Worauf freut ihr euch am meisten bei der AniNite?

Dabei ist die Qualität des Videos egal, es kann auch ein Handyvideo sein. Uns ist nur wichtig, dass wir euch gut verstehen. Achtet daher bitte auf eine ruhige Umgebung. Die Gruppe, die die besten In-Character-Antworten liefert und die beste Gruppendynamik beweist, kann am Samstag vor unserem Publikum glänzen. 

Tanz

Hier gibt es bald mehr Infos zu der Tanzgruppe, die auf der AniNite auftreten wird. Hast du eine Tanzgruppe und willst dich bei uns bewerben? HIER findest du das Bewerbungsformular.
Für die Bewerbung als Showact in dieser Rubrik muss folgendes angegeben werden: Eurer Gruppenname, einen Link zu einem Video mit einem eurer Tänze (von euch getanzt und ohne Schnitte mit fixierter Kamera). Der Link kann zum Beispiel ein Youtube-Video oder ein Download-Link sein (zB. Google Drive). Wichtig: Der Link darf nicht vor Mitte Juni ablaufen!
Der Showact dauert 30 Minuten und findet Freitag Abend auf der Hauptbühne der AniNite statt.

Foto: DCSchoaf AniNite’21, fotografiert von Alina Böck