Cosplay Champions ist ein internationaler Cosplay-Wettbewerb, der die Champions von Cosplay-Wettbewerben aus der ganzen Welt versammelt. Unser Ziel ist es, Qualifikationsveranstaltungen auf den besten Conventions in jedem teilnehmenden Land abzuhalten und deren Champions in unser Finale zu bringen, wo sie um den International Cosplay Champions Cup kämpfen. Das Finale findet jedes Jahr in einem anderen Land statt, um die Partnerveranstaltungen auf der ganzen Welt bekannt zu machen.
Unser Ziel war es von Anfang an, Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Partnerveranstaltungen aufzubauen und ihren besten Cosplayern die Möglichkeit zu geben, zu den Conventions zu reisen. Wir haben festgestellt, dass es viele internationale Cosplay-Wettbewerbe gibt, aber die meisten von ihnen dienen nur dazu, die einzige Veranstaltung zu bewerben, auf der jedes Jahr das Finale ausgetragen wird. Deshalb haben wir uns entschlossen, unseren eigenen internationalen Wettbewerb zu organisieren, der wie eine echte, unabhängige Meisterschaft funktioniert, wobei das Finale jedes Jahr in einem anderen Land und auf einer anderen Convention ausgetragen wird.

Cosplay Champions wird von einem aus Mitgliedern der einzelnen Partnerveranstaltungen bestehenden Organisationskomitee organisiert. Es ist ein gemeinsames, unabhängiges Projekt und soll es auch bleiben. Wir wählen erfahrene Experten als Juroren für unseren Wettbewerb aus, um die Kostüme, ihre Qualität und das Rollenspiel fachkundig und unabhängig zu beurteilen. Diese Beurteilungen sollten nach unseren REGELN erfolgen, um jedes Jahr das gleiche Niveau an Qualität und Unabhängigkeit zu gewährleisten. Dies gilt auch für die Endrunden. Den Partnerveranstaltungen steht es frei, ihre Qualifikationswettbewerbe nach ihren Cosplay-Regeln zu organisieren, sie müssen aber berücksichtigen, dass das Gewinnerkostüm auch nach den Regeln für das Finale qualifiziert sein muss.

Bevor du dich anmeldest, lese dir bitte das Bühnenleitfaden und das Regelwerk genau durch. Hier kannst du das Regelwerk herunterladen! Lade dir hier den Bühnenleitfanden herunter!

Teilnahmebedingungen

  • Anmeldeschluss ist der 29.07.2024 23:59 
  • Du musst am Wettbewerbstag anwesend sein. 
  • Wenn du bei der Preisverleihung nicht anwesend sein kannst, musst du dich beim Infostand melden und Kontaktdaten angeben.  
  • Preise werden NIEMALS ins Ausland nachgesendet!  
  • Das Teilnahmeformular muss VOLLSTÄNDIG ausgefüllt werden. 
  • Mit der Wettbewerbsanmeldung gibst du uns die Erlaubnis deinen Auftritt auch LIVE zu streamen und die Videos später auch zu verwenden. 
  • Unter Röcken und Kleidern ist eine kurze Hose oder eine “safety pant“ zu tragen. Es darf nichts zu sehen sein, was nicht zu sehen sein soll! 
  • Offensichtlich gewaltverherrlichende oder pornografische Darstellungen werden disqualifiziert. 

Melde dich hier an